Ausstellungen 2010 
20.03.10

Coal-Mine-Galerie Winterthur
Thomas Kern, Fotographie
Haiti – die endlose Befreiung

Beidruckende Ausstellung seiner Bilder aus Haiti, die über mehrere Jahre und Haiti-Besuche entstanden sind.
Wegen des verheerenden Erdbebens besonders aktuell!

 
21.03.10

Kunsthaus Aarau
Fiona Tan
Rise and fall
„Die Ausstellung Rise and Fall im Aargauer Kunsthaus bietet nun einen ersten umfassenden Einblick in das Schaffen der Künstlerin in der Schweiz. Die gross angelegte Schau vereint Fiona Tans neuste Foto- und Videoarbeiten, ergänzt durch eine Auswahl von Zeichnungen.“ [Kunsthaus Aarau]

 
21.03.10

Kunsthaus Aarau
Hugo Suter

Fotografien 1969-2009

„Die Kamera dient Hugo Suter aber nicht als Mittel der Bilderzeugung, sondern als Arbeitsinstrument bei seiner unablässigen Wahrnehmungsforschung. In den kleinformatigen, tagebuchartigen Bildern hält er oft erstmals fest, was ihn später in grösseren Werken beschäftigt.“ [Kunsthaus Aarau]
Rechts: „Die gescheiterte Hoffnung im Eise“ nach C.D. Friedrich

 
25.03.10

Kunsthaus Zürich
Van Gogh, Cézanne, Monet – Die Sammlung Bührle zu Gast.

Wenn sie 2010, nach mehr als fünf Jahrzehnten, wieder vollständig in jenem grossen Saal ausgestellt wird, den Emil Bührle (1890–1956) dem Kunsthaus und der Stadt schenkte, eröffnen wir das Jubiläumsjahr gleichsam mit einer Generalprobe: Die Sammlung Bührle wird später in eigens geschaffene Räume der Kunsthaus-Erweiterung von David Chipperfield einziehen, die 2015 vollendet sein soll.

 
12.06.10

Centre Dürrenmatt, Neuchâtel
Günter Grass – Bestiarium

Das Centre Dürrenmatt widmet dem Nobelpreisträger Günter Grass eine reichhaltige Ausstellung, welche die wichtigen Stationen seines Schaffens aufgreift und der bildkünstlerischen Tätigkeit im Zusammenhang mit den Entstehungsprozessen seiner grossen Romane nachspürt.“
Ausstellungsbesuch mit Führung: Günter Grass war zuerst bildender Künstler, bevor er zum Schriftsteller wurde.

13.07.10

KKL Luzern
Hodler / Amiet / Giacometti
Zum 10-jährigen Jubiläum des KKL

„Mit rund 50 Werken aus Innerschweizer Sammlungen bildet die Ausstellung einen kleinen, aber feinen Höhepunkt innerhalb des Ausstellungsjahres. Neben den bekannten Werken aus der Sammlung ist eine ganze Reihe von Werken zu sehen, die der Öffentlichkeit seit Jahrzehnten nicht zugänglich waren oder
deren Präsenz in der Region überraschen dürfte.“

 
28.07.10

Fondation Pierre Gianadda, Martigny
Nicolas de Staël, 1945 – 1955

„La Fondation Pierre Gianadda présente pour la deuxième fois depuis 1995 une importante rétrospective du peintre Nicolas de Staël, un des artistes européens les plus influents de la période de l’après-guerre. Le commissaire de l’exposition, Jean-Louis Prat, a choisi de focaliser cette présentation sur 10 ans, 10 ans intenses où l’artiste crée un langage radicalement nouveau entre abstraction et figuration.”

 
14.10.10

Kunstmuseum Thun
John Wood und Paul Harrison  
DIE WELT DER SCHWERKRAFT

Wunderschöne Video-Sammlung von mehr oder weniger abstrusen Versuchanordnungen.

Unbedingt sehenswert!

 

17.10.10

Kunstmuseum Lausanne
« JE NE VOIS QUE LE SOLEIL ».
LA LUMIERE DANS LES COLLECTIONS DU MUSEE

Das Museum zeigt Werke aus der Sammlung unter dem Aspekt “Licht”.
Sehr schöne Ausstellung!

 
28.11.10

Kunstmuseum Bern
Yve Netzhammer
„Das Reservat der Nachteile“

„Nach kleineren Einzelausstellungen im Helmhaus Zürich (2003) und in der Kunsthalle Winterthur (2009) ist die Werkschau im Kunstmuseum Bern, in der ältere Arbeiten mit eigens für die Ausstellung produzierten neuen Werken zusammen geführt werden, die erste grosse Einzelausstellung in einem Schweizer Kunstmuseum von Yves Netzhammer.“
[Kunstmuseum Bern]

Wunderschön: Das  Spiegel-12-Eck mit Baum, Blättern und Projektionen an hängende Kugeln.

 
18.12.10

Kunsthaus Aarau
AUSWAHL 10

Eine sehr schöne Auswahl, die uns zum Kauf von „Zerstörung“ von Cosimo Gritsch verleitet.