San José ist ein Dorf innerhalb der Gemeinde Níjar in der spanischen Provinz Almería. "Der beliebte Ferienort liegt im Naturpark Cabo-de-Gata-Níjar an der äussersten Südostküste Spaniens.

Etwa 2 km südlich von San José liegt in einer Bucht die Playa de los Genoveses, ein beliebter 1.000 m langer Badestrand mit felsigen Landzungen an jedem Ende. Weitere 2 km westlich befindet sich die Playa de Mónsul. Der Strand ist mit grauem Sand vulkanischen Ursprungs und riesigen dunklen Brocken aus Vulkangesteins bedeckt. Das Gebiet diente als Hintergrund für mehrere Kinofilme. Beide Strände zählen zu den schönsten in ganz Spanien.

An beiden Stränden wurden schon zahlreiche Filme gedreht. Teile von "Fluch der Karibic" wurden hier verfilmt. Vor allem ist hier noch Natur pur, was auch dazu führt, dass im Sommer die Strecke zum Strand nicht mit dem eigenen Wagen zurückgelegt werden darf. Entweder man geht zu Fuß oder nutzt den Shuttle-Bus von San Jóse, um zu den beiden Stränden zu kommen. Im Winter können die Strände und zahlreichen Buchten wieder mit dem Wagen befahren werden."